Regelmäßiges Treffen in geselliger Runde

 

Wir treffen uns jeden 4. Montag im Monat von 18:00 bis 20:30 Uhr im Gasthaus Schützen in Freiburg. Das Gasthaus befindet sich in der Schützenallee in der Oberwiehre. Mit der Stadtbahnlinie 1 ist das Gasthaus gut zu erreichen. Es befindet sich ca. 100 Meter von der Haltestelle Maria Hilf Kirche entfernt. 

Der Termin für den nächsten Stammtisch wird noch rechtzeitig bekannt gegeben . Das Onib Team freut sich auf auf Euch.

Aufgrund meiner neuen Jobsituation müssen Petra und ich noch neue Termine finden. Habt bitte etwas Geduld. Wir geben rechtzeitig Bescheid.

 

Regelmäßiges Treffen bei Kaffee und Kuchen

 

Den persönlichen Austausch unserer Mitglieder wollen wir aktiv unterstützen. Der zusätzliche Kaffeeklatsch an jedem 2. Dienstag im Monat bietet dazu die passende Gelegenheit. Wir treffen uns im Café Satz in der Guntramstraße 57, 79106 Freiburg und freuen uns auf Euch und das tolle Service-Team!

  Das Café befindet sich an der Stadtbahnbücke im Stühlinger.

Der Termin für den nächsten Kaffeeklatsch wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Das Onib Team freut sich auf auf Euch.

Aufgrund meiner neuen Jobsituation müssen Petra und ich noch neue Termine finden. Habt bitte etwas Geduld. Wir geben rechtzeitig Bescheid.

 

 

onib-logo-web.png

bringt Menschen zusammen

die unter psychischen Handicaps leiden und den Wunsch haben, mit anderen Menschen ihre Interessen zu teilen.

Vertrauensvolle Beziehungen sind für das psychische Wohlbefinden von enormer Bedeutung. Sie geben Antworten auf den Sinn des Lebens, sie wecken Potenziale und schaffen Raum für positive Veränderungen.

Doch viele Menschen leiden während oder nach psychischen Krisen unter Einsamkeit. Es fällt ihnen schwer, auf andere zuzugehen. Aber Sie haben dennoch das Bedürfnis, sich wieder mit Menschen zu treffen, um mit Gleichgesinnten Interessen zu teilen. Wir kennen diese Probleme auch, da wir selbst davon betroffen sind (oder waren).

Deshalb haben wir ONIB gegründet um Abhilfe zu schaffen!

Neue Freundschaften im realen Leben sind ein Teil von Empowerment das bedeutet Stärke und Einfluss auf das eigene Leben zurück zu gewinnen.

Mit ONIB ist es ganz einfach! Los geht's!

Registriere Dich, fülle dein Profil aus und trete den Interessengruppen bei. Im Forum kannst Du dich austauschen. Oder schreibe jemandem direkt an, der deine Interessen teilt.

In unserem Kalender findet ihr Veranstaltungshinweise in der Region.

Was Du über ONIB wissen solltest:

Was du über ONIB wissen solltest. 

Was kann ONIB?

  • Menschen und Interessen zusammenbringen
  • Aktivitäten fördern – anbieten – mit Euch gestalten
  • Potentiale wecken, neue Erfahrungen möglich machen
  • Genesung begleiten

 Was kann ONIB noch? ONIB holt Dich...

  • runter vom Sofa und bringt dich zu Freunden
  • in die moderierte und geschützte Community
  • ab bei Deiner Motivation, eine gute Idee voranzubringen
  • zurück ins pralle Leben

Wer sind die ONIB Mitglieder?

  • Psychisch beeinträchtigte Menschen, die Impulse und Unterstützung an schlechten Tagen suchen,
    mit Zuversicht ihre Interessen verfolgen, dazulernen und Spass am Austausch mit Gleichgesinnten haben
  • Angehörige, Freunde oder deine Partnerin/dein Partner wollen mitkommen? Wenn es Dir so leichter fällt, ist auch das möglich.

Welche Chancen bietet ONIB?

  • Das Leben wird bunt und interessant, weil Du Dich hier für Deine Bedürfnisse und Wünsche einsetzen kannst, Schluss mit Grau!
  • Neue Kontakte und Freundschaften entstehen, Du lernst zu vertrauen und Rückhalt zu geben
  • Alleinsein macht weniger Angst, Du findest Leute in Deiner Nähe
  • Wichtige soziale Kompetenzen werden eingeübt und hier gefestigt
  • Du kannst zeigen, was Du kannst!

Wer sind die Macher von ONIB?

  • Ein Vordenker, ein Querdenker, ein Durchdenker, ein Portallenker – an manchen Tagen können wir fliegen und sind alles auf einmal. Ein superschönes und sinnvolles Abenteuer. Manchmal bleiben Wünsche auf der Strecke, der Kopf streikt und wir brauchen eine Pause.
  • Denn auch wir Macher sind Betroffene.

PS: Unsere Designerin schickt seitenweise To-Do-Listen und weil wir Onib schnell an den Start bringen wollen, sitzen alle wieder am Schreibtisch und arbeiten für Euch weiter.

 Wer sind die professionellen Unterstützer von ONIB?

  • die AOK gibt Starthilfe
  • der LVPEBW e.V. übernimmt die Trägerschaft von ONIB, der Online-Interessen-Börse für psychisch-eingeschränkte Menschen, ist maßgeblich an der Durchführung des Projektes
    beteiligt und ein wichtiger Multiplikator, da er unsere Anliegen und Ressourcen auch an seine Mitglieder/Innen weiterreicht und eng mit uns kooperiert

Wir sind es wert!

In Zukunft? Wollen wir...

die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen,Klinken und ambulanten Einrichtungen, niedergelassenen Ärzten, Psychiatern und Psychologen erreichen, um uns als Begleiter und Unterstützer in der professionellen Behandlung zu etablieren.
Wir wollen Selbsthilfe neu definieren und „changemakers“ sein, um mit euch unser Ändern zu leben.

 

 

Wir sind Onib:

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

Das sind die Macher von ONIB:

ONIB Team

Martin Ortolf ist der Ansprechpartner für die NutzerInnen von Onib.

"Ich möchte Euch mit Onib viel Freude bereiten, damit ihr nette Leute kennenlernen könnt. Falls es Fragen rund um die Benutzung von Onib gibt, wendet Euch gerne an mich. Ich wohne in Freiburg und engagiere mich im Landesverband der Psychiatrie Erfahrenen in Baden Württemberg e.V.." So erreicht ihr mich:

m.ortolf@onib-aktiv.de

PETRA BENZ macht das Redaktionelle.
"Ich tauche ab in Bilddatenbanken, unterstütze bei den Texten, - und freue mich, wenn´s gut aussieht. Ich lebe in Freiburg, halte Ausschau nach interessanten Kalendertipps und einer Wandergruppe?
Meldet Euch bei mir! Schneeballschlacht wäre auch gut."

pe.be@onib-aktiv.de

Webdesign

Martina Gueth (www.martina-gueth.de)
"ONIB mit seinem Konzept und seinen Ideen hat mich hundertpronzentig überzeugt. Mit dem Team zu arbeiten ist für mich eine spannende Herausforderung."